Ein Lage- und Höhenplan zu erstellen, bedeutet nicht nur das Vermessen der genauen Lage eines Objektes, sondern auch das Messen der jeweiligen Höhe. Dadurch erhält man einen dreidimensionalen Plan, oder auch ein digitales Geländemodell.

Bei höheren Anforderungen (Gleisvermessung, Brunnenmessungen etc.) reichen die mit GPS ermittelten Höhen nicht aus. Dann muus nivelliert werden.Sie haben vielleicht schon mal an einem Gebäude einen Stahlknauf gesehen, der aus der Wand rausschaut. Dies sind sogenannte Höhenfestpunkte, die vom Landesvermessungsamt hergestellt und mit einer NHN-Höhe festgelegt werden. Der Landmesser sucht also mindestens zwei dieser NHN-Punkte auf, kontrolliert sie nach einer Festlegungsskizze und misst mit einem Nivelliergerät über die NHN-Punkte und seine Standpunkte. Dadurch entsteht eine Abweichung von wenigen Millimetern.

Bei weiteren Fragen zu Lage- und Höhenplänen, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Lage- und Höhenplan
Neu angelegte Gewässer werden aufgemessen, um in die vorhanden Pläne eingearbeitet zu werden

Bei Umplanungen im Gebäude wird auch hier vorab vermessen

Hier der oben beschriebene Höhenfestpunkt